Doula  = "Dienerin der Frau"

Die Tradition, modern & jahrtausendealt

Jahrtausendealte Tradition

Während in vielen Ländern eine Doula-Geburtsbegleiterin schon zum "Standard" gehört, nehmen auch in der Schweiz Jahr für Jahr die Geburtsbegleitungen durch Doulas kontinuierlich zu.

Eine Doula ([Duula] ausgesprochen) ist eine geburtserfahrene Frau, welche Frauen und deren Partner*in rund um den Zauber der Geburt und im Wochenbett unterstützt und ihnen als konstante Begleiterin zur Seite steht. 

Früher war es ganz normal, dass Frauen im Kreise von Frauen gebären. Frauen die ihnen Wärme und Geborgenheit vermittelten, die sie massierten, trösteten, bestärkten und umsorgten, die mit ihnen lachten und ihr Wissen an sie weitergaben und mit  ihrer Ruhe und Fürsorge, kraftgebende Unterstützung boten.

Die Doula ist eine gut ausgebildete Frau, die eigene Kinder geboren hat und über fundiertes Wissen rund um die Geburt verfügt. 

Eine Doula begleitet die Frau/das Paar am Geburtsort ihrer Wahl (Klinik, Zuhause, Geburtshaus) immer zusätzlich zur Hebamme. Die Doula übernimmt keine medizinische Funktion und kann sich daher ganz auf die Bedürfnisse der Frau/des Paares konzentrieren.

Vorteile einer Doula

Mehrere Studien haben positive Auswirkungen im Zusammenhang mit der liebevollen und unterstützenden Begleitung einer Doula während der Geburt in Erfahrung gebracht:

  • Verkürzung der Wehenzeit
  • Schmerz- und Entspannungsmittel sowie Periduralanästhesien (PDA) wurden seltener eingesetzt
  • weniger Komplikationen
  • geringerer Einsatz von Wehen fördernden Mitteln
  • weniger Zangen- und Vakuumgeburten
  • weniger Kaiserschnitte
  • Babys waren wacher und tranken besser an der Brust
  • Stärkung der Paarbeziehung

    Quelle: www.doula.ch

Wie kannst du dir eine Doula-Begleitung vorstellen?

In der Schwangerschaft

... lernen die Frau und ihr Partner mich als Doula kennen. Ich begleite und unterstütze die Frau, das Paar, die Familie in emotionaler Hinsicht während der Schwangerschaft. 
Eine Doula teilt mit den Frauen ihr Wissen, ihre Erfahrungen und Ressourcen rund um die Geburt und der ersten Zeit als Familie. Wir bereiten uns gemeinsam auf eure Geburt und die neue Lebenssituation vor. 
 
Wir besprechen deine/eure Wünsche, Vorstellungen, Visionen, Unsicherheiten, gegenseitigen Erwartungen und "no go's" bezüglich Geburt und der ersten Familienzeit zu Hause. 
Ihr erfährt, welche Möglichkeiten für die Geburt zur Verfügung stehen. So werden Ängste, Stress und Anspannung abgebaut, damit sich das Mami schlussendlich entspannt auf die Geburt einlassen kann.
 
Ich nehme mich deinen Ängsten und allfällig früheren negativen Geburtserfahrungen an, versuche diese im Gespräch aufzuarbeiten und zu entkräften. Wo nötig, werden entsprechende Fachpersonen vermittelt, welche ich aus meinem Netzwerk kenne und von Doula-Kolleginnen empfohlen bekomme.

Durch die gemeinsame Vorbereitung auf die Geburt entsteht ein tiefes Vertrauensverhältnis, durch welches sich das Paar – und besonders du, als werdende Mutter – getragen und geborgen fühlt. Diese enge, ganzheitliche und gemeinsame Vorbereitung öffnet den Weg, dass sich die Frau / das Paar am Tag der Geburt voller Vorfreude, Selbstvertrauen in sich und ihren Körper, auf dieses langersehnte Ereignis einlassen können. 

14 Tage vor dem Geburtstermin


... beginnt für mich die Pikettzeit. Ich bin ab jetzt rund um die Uhr, bis zur Geburt 7/24h telefonisch erreichbar, damit ich, wenn’s los geht, innert nützlicher Frist dazukommen kann. Die Pikettzeit dauert bis zu 4 Wochen und beginnt 2 Wochen vor dem errechneten Geburtstermin (ET) und endet normalerweise 2 Wochen nach dem ET. 

Während der Geburt

.... bin ich deine/eure vertraute Geburtsbegleiterin, die dir, der Gebärenden, den nötigen Raum für dieses intime Erlebnis schaffen kann. 

Die Doula hilft beim Finden von angenehmen (Geburts-) Positionen, macht dir Mut, atmet mit dir mit (falls erwünscht), massiert (Bsp. Rücken, Füsse, Hände, Gesicht, Beide..), tröstet, bestärkt dich………. 
Auch in hektischen Momenten ist die Doula die Vertraute, der ruhige Pol, unterstützt die Frau in ihrer Selbstbestimmtheit und ergänzt die Arbeit der Hebamme. 

Mein Ziel ist es, Dich und dein Partner während der Geburt zu verwöhnen, für euch zu sorgen und euch zu dienen, damit du dich ganz entspannen kannst und du dich geborgen und wohl fühlst. Ich respektiere und schütze deine Intimität, damit du dich ganz auf die Geburt einlassen kannst.

Musst du dich übergeben, hast du Durst, musst du Stuhlen, wünschst du dir einen kühlen Lappen oder brauchst du jemand der dich erfrischt, stützt,... egal was, ich werde an deiner Seite sein und es dir so angenehm wie möglich gestalten.

Wenn ein Partner dabei ist, ist es mir wichtig diesen mit einzubeziehen, ihm seinen Raum zu schaffen. Während der Geburt kann ich so, wenn es nötig ist, ihm helfen seinen Platz, seine Aufgabe, seine Unterstützungsmöglichkeit zu finden.  Der werdende Vater wird während der Geburt durch die Doula unterstützt und entlastet.


Selbstverständlich ziehe ich mich zurück, wenn du/ihr Zeit für euch alleine wünscht!

Die Doula bleibt anwesend, bis das Baby geboren ist. Diese kontinuierliche  Unterstützung bildet den Grundstein für ein positives Geburtserlebnis.

Nach der Geburt deines Kindes warten wir gemeinsam auf die Geburt der Plazenta und bleibe während den weiteren nachgeburtlichen Tätigkeiten bei dir/euch. Sobald ihr als Familie angekommen seid und mit meiner Abreise einverstanden seid, werde ich mich auf den Nachhauseweg begeben.

Die Doula ersetzt keine Hebamme und hat keine medizinischen Kompetenzen.

Die Doula kennt keinen Schichtwechsel. Ich gewährleiste die kontinuierliche emotionale, mentale und körperliche Begleitung. Ich begleite dich & dein Partner mit Ruhe Gelassenheit und Umsicht durch die Achterbahn der Emotionen während der Geburt. Die Frau/das Paar kann sicher sein, dass immer jemand nur für sie da ist.

Nach der Geburt

.... werde ich bereits einige Tage nach der Geburt kurz bei euch vorbei kommen, um zu sehen wie es euch geht. 
Die Geburt ist nicht das Ende, sondern "DER Anfang".
Der Anfang im neuen Leben als Mami, Papi, als Familie, als Paar mit Kind, als Eltern eines weiteren Kindes.
Für ein entspanntes "Ankommen" im Familienleben biete ich die Wochenbettbegleitung an. Vielleicht hast du keine Familienangehörige in der Schweiz, welche dich und deine Familie unterstützen können, so kann ich eine wertvolle Bereicherung für euch sein.

Einige Wochen Später werde ich mich mit euch zum 2. Nachgespräch treffen. Mein Besuch ermöglicht dir/euch, mit mir als Zeugin über deine Geburt zu sprechen, offene Fragen zu klären oder über deine/eure Gefühle zu sprechen die euch beschäftigen oder sich nicht gut anfühlen.
Wenn sich eure Gefühle und Geburtserfahrung gut anfühlen, wird die Geburtsbegleitung im gegenseitigen Einverständnis beendet.


Was macht eine Doula nicht?

  • Eine Doula übernimmt keinerlei medizinische Tätigkeiten und sie ersetzt weder
    die Hebamme noch ärztliche Geburtshelfer.
  • Sie begleitet keine Alleingeburten.
  • Eine Doula fällt keinen Entschluss für die Frau oder den Geburtspartner,
    sie bietet jedoch Unterstützung bei der Entscheidungsfindung und kann zur nötigen Klarheit beitragen.
  • Die Doula kommuniziert der Hebamme keine getroffenen Entscheidungen der Gebärenden
    sondern unterstützt sie darin es selber zu tun.
  • Sie bevormundet die Frau und den Geburtspartner nicht und drängt sich nicht in das Geburtsgeschehen ein.
  • Die Doula übernimmt bei der Geburtsbegleitung ausdrücklich keine Verantwortung für medizinische Aspekte/Entscheidungen und deren Folgen. Sie kann dafür nicht haftbar gemacht werden.