Céline Tanner

Im Frühling 1985 wurde ich in Biel (BE) geboren und bin dort mit meinen Eltern und meiner Schwester aufgewachsen.
Heute wohne ich mit meinem "Äntlebuecher" Ehemann und mit unseren beiden Kids,
Dario 2015 und Nina 2018 in Schachen LU.

Zu unserer Familiengeschichte gehören auch unsere drei Sternenkinder, welche ich ganz fest im Herzen trage.

Darum wurde ich Doula

Mit meinen eigenen Schwangerschafts-, Geburts- und Wochenbett-Erfahrungen wurde ich mir bewusst, wie wichtig und essenziell es ist, sich während der Schwangerschaft, bei der Geburt und im Wochenbett wohl, umsorgt, geborgen, getragen und verstanden zu fühlen und welche Auswirkungen dies auf die Gesundheit wie auch auf die Psyche der werdenden Mami und des Kindes haben kann.

Meine Kinder sind beide Frühchen, und ich hatte zum Zeitpunkt der ersten Schwangerschaft keine Ahnung, was mich bei der Geburt und danach erwarten würde. Ich bekam keine, für mich ausreichenden Antworten auf meine Fragen, fühlte mich allein und im Stich gelassen - während der Schwangerschaft und der Geburt.
Diese Situation verunsicherte mich, rief schwierige Gefühle wie Trauer, Ohnmacht, Wut und Hilflosigkeit in mir hervor und meine Ängste und mein Unwissen hatten mich im Griff. Ich fühlte mich allein und war damit oft gefordert und manchmal auch überfordert. 

Solche Gefühle hat niemand verdient und fördern eine Depression. Das will ich durch meine Doula-Tätigkeit verhindern.
Durch die Begleitung rund um die Geburt, von der Schwangerschaft, während der Geburt, bis in das Wochenbett, möchte ich dir schöne Erinnerungen an den Prozess des Mutterwerdens ermöglichen, welche dich dein Leben lang begleiten und prägen werden!

Mein Wunsch für Dich / Euch

Das ist mein Wunsch für Euch, werdende Eltern

Mein Ziel ist es, eure Nervosität, eure Ängste und Unsicherheiten in Wissen, Klarheit und Vorfreude auf die Geburt und euer Baby zu verwandeln, damit ihr mit voller Kraft, Vertrauen, Mut, Stärke, Überzeugung, Freude und Selbstbestimmtheit an die Geburt gehen könnt, und euch auf die Geburt einlassen und sie «geniessen» dürft. Ich werde euch nichts verheimlichen und auch nichts beschönigen. Ich möchte, dass ihr wisst, was auf euch zukommen kann und wie ihr euren neuen Familienalltag praktisch gestalten/vorbereiten könnt.
Ich möchte, dass ihr euch gut unterstützt, informiert und getragen fühlt.

Weiterbildung

  • Webinar "Sanfte Geburt", Urs Gamenzind
  • Workshop, Geburtstrauma verarbeiten, mamahealing
  • Hospitation beim Geburtsvorbereitungskurs, Frauenklinik Luzern
  • Ätherische Öle bis & mit Geburt, "Mutter werden" Phytomed AG
  • Rebozo-Massage-Kurs, Trageschule Schweiz in Winterthur
  • Tragehilfen-Modul, Trageschule Schweiz in Winterthur
  • Praktikum auf der Gebärabteilung und Wochenbett-Station, 
    Kantonsspital Luzern, Standort Wolhusen
  • Informationsanlass Rund um die Geburt, Kantonsspital Luzern,
    Standort Wolhusen
  • Ausbildung zur Doula-Geburtsbegleiterin, Doula Ausbildung Schweiz

Diplomarbeit

Als Thema für die Diplomarbeit zur Doula wählte ich:
"Wochenbett bewusst erleben".
Die Arbeit beschreibt wie es nach der Geburt direkt weitergeht, sowie die körperlichen und seelischen Veränderungen der "neu geborenen Mami",
zeigt den werdenden Eltern, Angehörigen und Freunden auf, wie es der ganz jungen Familie nach der Geburt geht oder gehen könnte, wie sie sich fühlen und wie sie unterstützt werden können. Zudem wird das Verständnis für die neuen Lebensumstände gefördert.